Flagge englisch
English Version

Über die Kirchenglocken von Gräfenhausen:
Über den Ankauf einer Glocke wird erstmals im Jahre 1662 berichtet:
»Ich unterschriebener bekenne hiermit, daß die Christliche Gemeine zu Grebenhaußen eine Glocke von mir gekauffl, hat gewogen 307 Pfund. Ist auch alsbald völlig bezahlet worten. Überdies so thue ich ihnen ein Jahr diese Glocken gut versprechen, woflern es in einem Jahr zerspringen möchte und an meiner Arbeit der fehler zu erkennen ist.

Geschen in Franckfurt Mittwochs den 13. Novembris anno 1662
Johann Wagner Stück- und Glockengiesser in Franckfurt.,<

Sofern aber die Glocke möchte schaten bekommen durch den schmit oder schlosser, der es beschlagen thut, daß er etwan ein Ohr möchte abschlagen oder den klippel in sein gebürliches Ort nit last anschlagen, darmit die Glocken möchte schaten bekommen, so mag man mir den schaten nit zumessen, sondern deme, der den schaten gethan hat.

Als die oben erwähnte Glocke im Jahr 1745 zersprungen ist, bestellte ein Ausschuss der beiden Gemeinden Gräfenhausen und Schneppenhausen im Beisein des Zentgrafen eine neue Glocke und verabredete die Kostenverteilung auf die Beteiligten »weillen aber die Nothwendigkeit eine düchtige Glock die Uhr zu fahren sein muß“. Diese zweite Glocke wog statt fünf dann sechs Zentner, hatte auch einen schlechten Klang, so dass der Frankfurter Glockengießer eine andere dritte beschaffte, die in Gewicht und Klang der ersten nahe kam. Dieses Glockenabenteuer kostete, wenn wir Glockenstuhl, Glockenguss, Glockentransport, Zinsen, Arbeitsentlohnung und Verpflegungsspesen zusammennehmen, die Summe von 267 Gulden und 21 Albus.
Davon hatte der Superintendent als kirchliche Aufsichtsbehörde 50 Gulden übernommen, den Rest zahlten die beiden bürgerlichen Gemeinden (Gräfenhausen 2/3 und Schneppenhausen 1/3). Das Schicksal der Gräfenhäuser Glocken spiegelt die Wechselfälle der Geschichte wider. Bereits im Jahre 1768 mußte wieder eine neue Glocke angeschafft werden; ihr Durchmesser betrug 88 Zentimeter, das Gewicht 440 Kilogramm. Sie hängt jetzt schon über 200 Jahre an ihrem Platz.

Historisches Bild Glocken Gräfenhausen

Im Jahre 1841 kam eine zweite Glocke hinzu (Gewicht 156 Kilogramrn) und 1856 eine dritte von 261 Kilogramm. Diese beiden Glocken wurden im Ersten Weltkrieg (1917) nach einem feierlichen Gottesdienst abgeliefert, weil das Metall für Kriegsmaterial benötigt wurde (Vergütung 3,50 Mark à Kilogramm).

Im Jahre 1925 wurden zwei neue Glocken, 318 und 217 Kilogramm schwer, gekauft , die im Jahre 1941 bei Nacht und Nebel abgeholt und eingeschmolzen wurden. Die neuen Glocken, die seit dem Kirchweihsonntag 1952 unser Geläut bereichern, sind einmal eine Leihglocke aus der evangelischen Kirche in Pritter auf der Insel Wollin (Pommern), die aus dem Jahr 1847 stammt, 215 Kilogramm wiegt und den Namen »Heimatglocke« trägt, und zum andern eine neue Glocke von 280 Kilogramm Gewicht, die 1952 in Sinn gegossen wurde. Sie ist den Gefallenen der Weltkriege 1914-1918 und 1939-1945 gewidmet und heißt »Gedächtnisglocke für die Gefallenen.
Unsere drei Glocken haben das so genannte Gloria-Geläut mit den Tönen a-h-d.

Die Ankunft der neuen Glocken (1952):
Links die Leihglocke aus Pommern, rechts die neue Glocke. Wie lange die Gräfenhäuser Kirchweih (Kerb), die jetzt auf den Sonntag nach Michaelis (29. September) fällt, schon gefeiert wird, ist nicht mehr festzustellen.

Historisches Bild Glocke 1952

Wir dürfen aber mit Sicherheit annehmen, dass sie in ursächlichem Zusammenhang mit der Erbauung eines Gotteshauses oder der Erinnerung daran steht. Die erste urkundliche Erwähnung unserer »Kerb« geht in das Jahr 1683 zurück. Es heißt da:

»24 Albus verzehrten vier Mann, sind zu Darmstadt gewesen, wegen der Kirb, so s,’e uff Midwochen ist kommen.« Wahrscheinlich wollte man sie auf einen Sonntag verlegen.

Weitere Informationen zu den Kirchenglocken von Gräfenhausen und Weiterstadt finden Sie hier als PDF Download:

Hier können Sie das Glockengeläut von Gäfenhausen hören:

Glocken der Evang. Kirche Gräfenhausen, klicke um zu hören

Und hier hören Sie das Glockengeläut der Evang. Kirche Weiterstadt