Das Konfijahr beginnt im Mai und endet im April bzw. Mai des Folgejahres mit der Konfirmation. In einer festen Gruppe geht es um Gott und die Welt, mich und meinen Glauben, um Gemeinschaft und darum, die Kirche in ihrer Vielfalt kennen zu lernen. Dazu dient auch eine gemeinsame Fahrt, 1-2 Konfisamstage und die Beteiligung an einem Gemeindeprojekt.

Die Konfirmation ist die Erteilung des Segens Gottes für den weiteren Lebensweg des Konfirmanden / der Konfirmandin am Ende der Konfirmandenzeit in einem feierlichen Gottesdienst.
Zum Konfirmandenunterricht, daran teilzunehmen die Voraussetzung für die Konfirmation ist, wird Ihre Tochter / Ihr Sohn von uns schriftlich eingeladen, sofern sie bzw. er bereits Mitglied einer unserer beiden Gemeinden ist. In der Einladung steht der Zeitpunkt der ersten Stunde (Gruppeneinteilung), und die Wahl des Unterrichtsortes. Ist er bzw. sie noch nicht getauft, kann ebenfalls am Unterricht teilgenommen werden. Die Taufe wird dann in einem Gottesdienst im Laufe der Konfirmandenzeit
durchgeführt. Seit Jahren ist die Taufe in der Osternacht bei uns ein schöner und gerne wahrgenommener Brauch.

Die Konfirmandenzeit beginnt einige Wochen vor den Sommerferien. In welchem Ort (Weiterstadt – Braunshardt – Gräfenhausen) Ihr Sohn / Ihre Tochter zum Konfirmandenunterricht gehen will, entscheiden die Jugendlichen selbst. In der Regel wird dann in dem Ort konfirmiert,
wo der Unterricht stattfand. Während der Ferien ist kein Unterricht.

Die Konfirmandenzeit setzt sich zusammen aus:
•    der regelmäßigen wöchentlichen Konfirmandenstunde (1,5 Stunden)
•    einem Praktikumsprojekt
•    einem Konfirmandentag an einem Samstag
•    den dreitägigen Konfirmandentagen in einem Selbstversorgerheim
     Die Teilnahme daran wie an mindestens 25 Gottesdiensten ist Pflicht.

Begleitend werden zwei Elternabende durchgeführt: einer zu Beginn der Konfirmandenzeit zum Kennenlernen und zu Information, ein Zweiter Ende Januar/ Anfang Februar zur Vorbereitung auf die Konfirmation.

Darüber hinaus laden wir zu drei weiteren Elternabenden ein. Zwei zu den Themen „Taufe“ und „Konfirmation“, wo es um die Bedeutung dieser kirchlichen Rituale geht, und ein Elternabend zum Thema „Wenn die Eltern schwierig werden – vom Umgang mit pubertierenden Jugendlichen“. Alle Elternabende finden im November statt. Die Konfirmationen finden immer zwischen den Osterferien und Pfingsten statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur Konfirmation: www.ekhn.de/glaube/konfirmation.html